Akkordeon

Das Akkordeon

Ein Akkordeon ist wie ein „kleines Orchester“, mit tiefem Bass und Begleitstimmen, dazu vielstimmige Melodiestimmen in der rechten Hand.

Es gehört zu den Tasteninstrumenten und kann durch seine freischwingenden Metallzungen, die durch die Luft des Balges zum Schwingen gebracht werden, erklingen. Das Konzept der schwingenden Metallzungen gibt es schon sehr lange. Das Akkordeon hingegen ist ein vergleichsweise „junges“ Instrument, welches 1829 erstmal auf den Markt gebracht wurde und sich die kommenden Jahrzehnte ständig veränderte, bis es die heutige Form annahm. Das Instrument ist sehr vielseitig. Es lassen sich darauf Bearbeitungen von klassischen und barocken Werken spielen, Unterhaltungsmusik, Volksmusik, Tangos, Jazz, Popmusik, zeitgenössische Werke und vieles mehr. 

Das Akkordeon ist in mehreren Größen verfügbar. Die kleinsten Modelle verfügen über 48 Bässe, die Größten etwa 120 Bässe. Neben dem Tastenakkordeon gibt es auch das Knopfakkordeon, welches nicht mit der Steirischen Harmonika zu verwechseln ist!

Für Anfänger gibt es kleine, kindgerechte Instrumente, der Einstieg ist sehr einfach und mit wenigen Tönen. Immer wieder ist es überraschend, wie schnell Kinder die ersten Lieder spielen können. Aber auch ein späterer Beginn als Jugendliche/r oder Erwachsene/r ist möglich!

Hier finden Sie ein Hörbeispiel (Youtube) wie ein Akkordeon-Ensemble klingt.

So klingt das Akkordeon

Steckbrief

Tasteninstrument

g

alle Stile & Epochen

ab 6 Jahre

w

Wird unterrichtet von:

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!