Horn

Das Horn

​Das Horn ist eines der ältesten Instrumente überhaupt. Schon vor tausenden von Jahren verständigten sich Menschen über große Entfernungen, mithilfe von Tierhörnern. Allmählich entdeckte man das Horn als wunderschönes Musikinstrument, sodass die Form und die Funktion im Laufe der Zeit immer weiter perfektioniert wurde. Heute ist das Horn in unterschiedlichen Orchestern wie zum Beispiel dem Blasorchester, bei dem es in der modernen Literatur oft als Soloinstrument eingesetzt wird, stark vertreten. Charakteristisch für das Horn ist sein runder warmer Klang.

Das Instrument kann je nach körperlicher Entwicklung etwa ab der 2. Klasse Volksschule begonnen werden. Die Lehrperson berät Sie gerne hinsichtlich der körperlichen Eignung, die nicht unbedingt mit dem Alter zusammenhängt. Das Unterrichtsangebot für Horn richtet sich an motivierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

An der Musikschule oder im Musikverein gibt es je nach Verfügbarkeit Leihinstrumente, die für eine kleine Gebühr vergeben werden. Außerdem stehen Kinderhörner, die in ihrer Bauweise kleiner und kompakter sind, zur Verfügung.

Das Horn ist fixer Bestandteil verschiedenster Besetzungen. In der Musikschule kann mit dem Horn im Einzelunterricht, Hornensemble (mehrere Hörner), Blechbläserensemble, Jugendblasorchester und im Rock-Sinfonieorchester (RSO) musiziert werden. Nach einigen Lernjahren gibt es die Möglichkeit dem örtlichen Musikverein beizutreten.

So klingt Das Horn

Noch mehr Hörbeispiele rund um das Horn hat Daniel Zehetner hier zusammengestellt:

Blechblasinstrument

g

Sololiteratur & Orchesterwerke aus allen Epochen

ab ca. 7 Jahre

w

Wird unterrichtet von:

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!