Tuba

Die Tuba

Die Tuba ist das tiefste Blechblasinstrument. Das lässt schon ihre imposante Größe erahnen!
Der Name „Tuba“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet soviel wie „Röhre“.
Heute versteht man unter einer Tuba das Bassinstrument der Familie der Bügelhörner. Die ersten Tuben wurden in Berlin um 1835 kurz nach der Erfindung der Ventiltechnik entwickelt.

Die Einsatzbereiche der Tuba sind sehr vielfältig, da man damit ein breites Musikspektrum abdecken kann – von Klassik bis Jazz kann die Tuba vielseitig eingesetzt werden. Das Musizieren kann in verschiedenen Ensembles kammermusikalisch bis hin zu großen Orchestern und Formationen passieren.

Das Unterrichtsangebot für Tuba richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Musikalische Vorkenntnisse sind wünschenswert aber nicht verpflichtend.
Für die Kleinen haben wir besondere „Kindertuben” mit Ständer, sodass das Instrument auch im frühen Alter zum Erlernen gut geeignet ist!

An unserer Musikschule können die jungen Tubistinnen und Tubisten in vielen Ensembles mitwirken, u.a. auch bei den “Coolphonikern” und im Jugendblasorchester.

So klingt die Tuba

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!

Blechblasinstrument

g

alle Stile & Epochen

Wird unterrichtet von:

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!