Violine

Die Violine

Die Violine oder Geige ist das kleinste Streichinstrument. Der Klang ist sehr hell und klar.
Sie wird zum Spielen auf die Schulter gelegt und mit dem Kinn gestützt. Die vier Saiten laufen vom Saitenhalter über den Steg, das Griffbrett und enden im Wirbelkasten an den Wirbeln. Die Wirbel dienen dazu die Saiten zu stimmen.

Der Bogen besteht aus einer Holzstange, auf die Pferdehaare gespannt sind und wird am unteren Ende, dem sogenannten Frosch gehalten. Wollt ihr wissen woher der Frosch seinen Namen hat? Das und vieles mehr lernt ihr in den Geigenstunden!

Der Bogen wird zwischen dem Steg und dem Griffbrett auf die Saiten gelegt und durch das Streichen über die Saiten entsteht der Ton der Geige.
Man kann die Saiten auch mit dem Finger zupfen, um einen Ton zu erzeugen. Diese Technik heißt Pizzicato.
Der Korpus ist innen hohl (wie bei der Gitarre) und dient als Resonanzkörper.

Die Violine ist ein sehr bekanntes und beliebtes Instrument. Sie ist die Stütze in jedem Orchester. Der Vorgänger der Violine war die “Fiedel”, so nennt man sie umgangssprachlich manchmal auch heute noch. Seit die erste Violine gebaut wurde, ist für dieses Instrument immer Musik komponiert worden, und das sind jetzt schon über 450 Jahre! Man nannte die Violine auch die Königin der Instrumente.

In unsere Musikschule gibt es die Möglichkeit in diversen Ensembles zu spielen. Streichquartett, Trio, Duo und auch gemischtes Ensemble! Außerdem gibt’s das Sägewerk (Orchester für Anfänger) und das Rock Symphonie Orchester (Orchester für Fortgeschrittene).

So klingt die Violine

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!

Streichinstrument

g

vorwiegend Klassik, aber auch moderne Literatur

ab ca. 6 Jahre

w

Wird unterrichtet von:

Alles Wissenswerte zur Anmeldung gibt's hier!